Kurz notiert: die report Meldungen 1/2020

Führungswechsel: Jens Wilhelmi ist neuer Direktor am Amtsgericht Mainz

Das Amtsgericht Mainz wird ab sofort vom neuen Direktor Jens Wilhelmi geführt. Die Präsidentin des Landgerichts Mainz übergab Herrn Wilhelmi letztes Jahr die Ernennungsurkunde und sprach ihm ihre herzlichen Glückwünsche aus. Wilhelmi löst Matthias Scherer ab, der aus dem Dienst der rheinland-pfälzischen Justiz ausgeschieden ist.

Gefallener Held: Kritik wegen später Entscheidung über Anklage

Marcus Held (Foto: SPD)
Marcus Held (Foto: SPD)

Erst Ende des ersten Kalenderhalbjahrs 2020 steht fest, ob Oppenheims Ex-Stadtbürgermeister Marcus Held (SPD) vor Gericht muss. Kritiker werfen der Justiz eine viel zu langsame Verfolgung des Falls Held vor. Der Bundestag hatte die Immunität Helds aufgehoben, die Mainzer Staatsanwaltschaft Anklage gegen ihn erhoben. Held hat mutmaßlich schwere Verfehlungen beim An- und Verkauf von Grundstücken begangen.

Nürburgring-Pleite: Ex-Minister Deubel erneut vor Gericht

Fast sechs Jahre nach dem Untreue-Urteil gegen den früheren rheinland-pfälzischen Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) steht er nun erneut vor dem Landgericht Koblenz. Dieses hatte Deubel im April 2014 zu dreieinhalb Jahren Haft mit Blick auf den Nürburgring-Ausbau verurteilt. Im November 2015 hob der Bundesgerichtshof (BGH) das Urteil teils auf. Grund: Das Landgericht habe in einigen Fällen nicht rechtsfehlerfrei die Gefährdung von Landesvermögen begründet.

report interaktiv: die besten Juristen-Witze und Richter-Sprüche

Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Richter? Das neue Witze-Portal „Wir lieben es lustig“ nimmt nun auch die deutsche Justiz aufs Korn. Einfach QR-Code scannen und ablachen.

 

 Quelle: www.wir-lieben-es-lustig.de

Impressum: report – das Gerichtsmagazin für die Stadt Mainz, Ausgabe 1/2020, Februar 2020, geplante Erscheinungsweise 3 x jährlich à 30.000 Auflage, Früherwisser Media GmbH, Fachagentur für Medien-Produkte, Pfarrer-Brantzen-Straße 66, 55122 Mainz, Kontakt zur Redaktion und zur Anzeigenabteilung: Tel.: 06131 / 880 39 70, Mail: info@frueherwisser.com.

Diese Meldungen von "report - das Gerichtsmagazin für die Stadt Mainz "sind erschienen in der Ausgabe 1/2020 (Februar 2020)

Download
report - das Gerichtsmagazin für die Stadt Mainz 1/2020 (Februar 2020)
report 1 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB